• Nathalie Nguyen

Die besten Podcasts für deine Karriere: Diese 6 solltest du hören


Du willst mit deiner Karriere vorankommen, dich über die neuesten Trends zur Arbeitswelt informieren oder suchst nach Inspiration? Dann kannst du Karriere-Podcasts nutzen, um ganz nebenbei oder unterwegs jede Menge Neues zu lernen.


Karriere-Podcasts liefern dir wertvolle Impulse zu den Themen Job, Business und Finanzen - von praktischen Tipps über Gründungsideen bis zu persönlichen Erfolgsgeschichten.


In diesem Blogpost stelle ich dir 6 richtig gute Podcasts vor, die dich beruflich und persönlich weiterbringen.



INHALT


1. Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten - mit Vera Strauch

2. Andersmacher | Inspiration für Leben, Erfolg und Karriere - mit Dr. Aaron Brückner

3. Lrnings | Der Podcast für #Business & #Karriere - mit Joana-Marie Stolz, Phillip Böndel und Tobias Kargoll#Business & #Karriere - mit Joana-Marie Stolz, Phillip Böndel und Tobias Kargoll

4. Rhetorik, die im Kopf bleibt! - mit Birgit Schürmann

5. Finanzfluss Podcast - mit Thomas Kehl

6. New Work Stories | Der Podcast zur Zukunft der Arbeitswelt - mit Lisa Nölting und Alexander Kornelsen, New Work SE



Die besten Podcasts für Business und Karriere


1. Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten - mit Vera Strauch


Worum geht es?

Sich selbst und andere authentisch führen - darüber spricht Vera Strauch in ihrem Female Leadership Podcast. Sie teilt ihre Erfahrungen zu Führung und Karriere und zeigt, wie New Work tatsächlich gelebt werden kann. Dabei geht es nicht nur um Veränderungen in Unternehmen und in der Arbeitswelt, sondern vor allem auch bei dir selbst.


Thema des Podcasts ist es auch, vermeintliche Erwartungen und Rollenbilder der Business-Welt grundlegend zu hinterfragen und neue Ansätze zu finden - indem wir Führung mit Mut zu mehr Emotionen und Vielfalt gestalten und neue Arbeits- und Lebensmodelle entwickeln.


Dich erwarten Experten-Interviews, Geschichten aus dem echten Arbeitsleben und praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung. Vera teilt wertvolle Impulse zu den Themen Mindset und Selbstmanagement und ermutigt dazu, deinen Karriere- und Lebensweg selbstbestimmt zu gestalten.


Eine absolute Podcast-Empfehlung übrigens nicht nur für Frauen!


Meine Lieblingsfolge:


Eine meiner Lieblingsfolgen ist “Perfectly imperfect: Warum Perfektionismus dein Wachstum verhindert”.


Ich muss zugeben, auch bei mir kommt manchmal der Perfektionismus durch. Gerade als Sidepreneurin habe ich viele Ideen, die ich umsetze möchte. Manchmal sitze ich dann stunden- und tagelang dran - einerseits, weil ich so begeistert und wie im Flow bin und andererseits auch, weil ich will, dass es richtig gut wird und Mehrwert für andere schafft.


So ging es mir bspw., als ich mein Side Business Mentoring entwickelt habe. Dann erinnere ich mich wieder daran: Lieber einfach machen als zu lange warten oder gar eine Idee in der Schublade verstauben lassen. Je früher ich mit meiner Idee rausgehe, desto früher kann ich damit anderen helfen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Außerdem: Ein Richtig oder Falsch gibt es ohnehin nicht.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


Egal ob du angestellt oder selbstständig bist - Selbstführung ist essenziell, um mit deiner Karriere voranzukommen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Eine gute Selbstführung bedeutet, nach deinen Werten zu handeln und Klarheit über deine Prioritäten zu haben. Das wiederum hilft dir dabei, proaktiv zu werden und deine gesteckten Ziele leichter zu erreichen. Gerade für deine Selbstständigkeit ist diese Fähigkeit besonders wichtig - denn als nebenberuflich Selbstständige arbeitest du selbstbestimmt und triffst immer wieder Entscheidungen in deinem Business.


Damit du deinen Hauptjob, deine Selbstständigkeit und ggf. Familie leichter miteinander vereinbaren kannst, ist außerdem ein passendes Arbeits- und Lebensmodell wichtig. Die Impulse zu New Work zeigen dir, wie du deine Arbeit so gestaltest, dass sie zu dir und in dein Leben passt.



2. Andersmacher | Inspiration für Leben, Erfolg und Karriere - mit Dr. Aaron Brückner


Worum geht es?

Menschen und Marken, die in keine Schublade passen. In Andersmacher interviewt Aaron Brückner Menschen, die die gewohnten Karrierepfade verlassen und von bunten oder ungeraden Biografien berichten.


Die persönlichen Geschichten sollen dazu ermutigen, Dinge anders zu machen. Sie zeigen, welche wertvollen Erfahrungen, Gelegenheiten und Chancen entstehen können, wenn man Neues wagt - und dass auch vermeintliche Misserfolge zum Wachstum dazugehören.


In den Podcast-Folgen erwarten dich jede Menge interessante Menschen, spannende Geschichten und wertvolle Learnings, von denen du dich unbedingt inspirieren lassen solltest.


Meine Lieblingsfolge:


Zu meinen Lieblingsfolgen gehört (und das war keine einfach Auswahl) “Der Sweet Spot meines Lebens”. Hör unbedingt auch in die anderen Folgen rein, denn in jeder Folge werden spannende Menschen vorgestellt - und jede dieser Geschichten ist einzigartig.


In dieser Folge geht es u. a. um den Sweet Spot aus der Fragestellung “Was brauche ich und was braucht die Welt von mir?” sowie neue Definitionen von Arbeit und Karriere - sehr wertvoll, mal darüber nachzudenken.


Im Laufe meiner Karriere habe ich verschiedene Jobs und Berufsfelder getestet. Dass mein Lebenslauf bunt ist, habe ich jedoch erst später zu schätzen und für meine Karriere-Entwicklung zu nutzen gelernt. Was ich aus heutiger Sicht anders gemacht hätte? Ich hätte viel früher mit dem Bunten angefangen.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


Mut zu neuen Karriere- und Lebenswegen? Das kannst du auf jeden Fall aus diesen persönlichen Geschichten mitnehmen. Obwohl es viel mehr nebenberufliche als hauptberufliche Gründungen in Deutschland gibt, wird meiner Meinung nach das Potenzial von nebenberuflichem Unternehmertum immer noch unterschätzt.


Die Geschichten zeigen, dass jeder seine ganz eigene Definition von beruflichem und persönlichem Erfolg hat. Eine Karriere muss nicht “so und so” sein. Löse dich also von vermeintlichen Karrieren-Idealen und gestalte dein Arbeitsleben nach deinen eigenen Regeln. Du hast verschiedene berufliche Interessen und Stärken? Als Sidepreneur kannst du deine Vielseitigkeit ausleben.


Du fragst dich, was du wirklich willst, und wünschst dir mehr Klarheit über deinen weiteren Karriereweg? Dann lass uns gemeinsam deine Wunschkarriere gestalten.



3. Lrnings | Der Podcast für #Business & #Karriere - mit Joana-Marie Stolz, Phillip Böndel und Tobias Kargoll


Worum geht es?


Hier ist der Name Programm - der Lrnings Podcast liefert dir neue Learnings für die Bereiche Unternehmensführung, Marketing, Teambuilding und mehr. Ganz egal, ob du selbstständig oder angestellt bist, viel Berufserfahrung hast oder gerade erst in die Berufswelt einsteigst - der Podcast richtet sich an alle, die offen, neugierig und wissbegierig bist.


In jede der Folgen wird ein Thema, eine Branche, ein Beruf oder eine bekannte Persönlichkeit aufgegriffen und darüber diskutiert, was man daraus an echten Learnings mitnehmen kann. So bekommst du viele spannende Business- und Karriere-Tipps mal aus einer etwas anderen Perspektive - aber immer mit Blick auf die Umsetzbarkeit im Alltag.


In den Podcast-Folgen erwarten dich neue Blickwinkel, alltagsnahe Tipps und wertvolle Learnings nicht nur für Business und Karriere, sondern auch für deine persönlichen Lebensbereiche.

Meine Lieblingsfolge:


Eine meiner Lieblingsfolgen ist “Den Erfolg des Lebens messen - Learnings eines Harvard Professors”.


Wer bestimmt eigentlich, was Erfolg bedeutet? Die Definition von Erfolg ist immer individuell. Als ich diesen Fakt damals (als ich noch unzufrieden in meinem vermeintlich erfolgreichen Konzernjob verbracht hatte) für mich erkannt habe, hat das einiges bei mir verändert. Ich gestalte meinen Karriere- und Lebensweg seitdem viel freier und selbstbestimmter. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf die Dinge, die mir Freude machen.


Wichtigstes Learning: Wie man seine Ressourcen einsetzt, bestimmt die Ergebnisse deines Lebens. Ein erfolgreiches Leben sollte nicht nur die Arbeit beinhalten, sondern auch persönliche Lebensbereiche und zwischenmenschliche Beziehungen.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


Ein Side-Business sollte nicht einfach nur zusätzliche Arbeit sein (es soll eine Bereicherung und keine Belastung sein!) - und es ist viel mehr als ein zweites finanzielles Standbein. Es kann etwas sein, dass dich persönlich bereichert - weil du mit Leidenschaft ein Projekt verwirklichst, das dir wichtig ist, weil du mit inspirierenden Menschen zusammenarbeitest oder weil du dir eine erfüllende Work-Life-Balance gestaltest, die dir mehr Flexibilität und Freiraum für deine Familie ermöglicht.


Achte in deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit darauf, worin du deine Ressourcen investierst. Dazu gehört, dass du eine klare Richtung für dein Business und Leben hast, die deinen Werten entspricht. So kannst du dich auf das Wesentliche fokussieren und in deiner Energie bleiben.



4. Rhetorik, die im Kopf bleibt! - mit Birgit Schürmann


Worum geht es?


Ob Präsentation, Verhandlungsgespräch oder Feedbackrunde - in vielen Arbeitssituationen hängt der Erfolg von einer guten Kommunikation ab. Im Podcast Rhetorik, die im Kopf bleibt! teilt Birgit Schürmann rhetorische Methoden, die dir dabei helfen, mit erfolgreicher Kommunikation deine beruflichen Ziele effektiver zu erreichen.


In den Podcast-Folgen bekommst du handfeste Tipps zu verschiedenen Gesprächs- und Vortragssituationen: Im Job souverän kommunizieren, schwierige Gespräche leichter führen, mit deiner Präsentation überzeugen, mit Storytelling begeistern und Kunden gewinnen.


Neben den praktischen Tipps erwarten dich interessante Gäste und kreative Ideen für deine Kommunikation.


Meine Lieblingsfolge:


Zu meinen Lieblingsfolgen gehört “So gelingt Ihr Storytelling in der Unternehmenskommunikation”.


Ich liebe gute Geschichten - sie bleiben im Gedächtnis, veranschaulichen abstrakte Sachverhalte, wecken Emotionen und stellen Nähe zur erzählenden Person her. Storytelling ist nicht nur für Unternehmen interessant, um ihre Marke aufzubauen. Auch du kannst Storytelling im Job und Business nutzen, um bspw. in einem Vorstellungsgespräch, in einem Kundengespräch oder beim Netzwerken mit deiner Persönlichkeit zu überzeugen.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


Erfolgreiche Kommunikation spielt sowohl in deinem Job als auch in deinem Side-Business eine wesentliche Rolle. Vor allem in deiner Selbstständigkeit wird es verschiedene Situationen geben, in denen es wichtig ist, überzeugend zu präsentieren und erfolgreiche Gespräche zu führen: Kunden gewinnen, Vorträge und Workshops halten, Kooperationspartner finden, Netzwerken.


Du wirst nicht nur Kommunikationstechniken anwenden, sondern auch lernen, wie du Emotionen bei deinem Publikum weckst und mit deiner Persönlichkeit ankommst. So wirst du dich bei deinem Auftreten immer selbstbewusster und freier fühlen.



5. Finanzfluss Podcast - mit Thomas Kehl


Worum geht es?


Nimm deine Finanzen selbst in die Hand und baue ein langfristiges Vermögen auf. In Finanzfluss spricht Thomas Kehl über alles, was du über Geldanlage und Finanzen wissen solltest. Ein Fokus-Thema ist die Anlage mit ETFs.


Du lernst, dass es Spaß machen kann, sich um das eigene Geld zu kümmern, und bekommst fundierte Tipps zu Fragen wie: Will ich zur Miete wohnen oder eine Immobilie kaufen? Wie sorge ich für das Alter vor? Welche Versicherungen schließe ich ab? Und vor allem: Wie lege ich mein Geld an?


Dich erwarten Interviews mit Branchen-Experten, Finanzgeschichten und Neues zu Anlagetrends. Dein Benefit: Finanzentscheidungen informiert selbst treffen.


Meine Lieblingsfolge:


Eine meiner Lieblingsfolgen ist “Kann man ohne Arbeit glücklich sein?”.


Eine total spannende Frage, vor allem vor dem Hintergrund, dass Viele sich finanzielle Unabhängigkeit wünschen. Ich selbst kann mir ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen - was primär daran liegt, dass mir mein Job und Business sehr viel Spaß machen. Das wirklich Spannende daran, von passivem Einkommen leben zu können, wäre für mich weniger das Geld, sondern vielmehr die Zeit, die ich dadurch für neue Projekte und Erlebnisse hätte.


Auch die Folgen zu Finanztipps und typischen Fehlern in bestimmten Lebenssituationen und Altersgruppen solltet ihr euch unbedingt anhören.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


Finanzen begegnen uns in jeder Lebenslage - gerade als nebenberuflich Selbstständige und auch dann, wenn du dich noch in der Gründungsphase befindest. Dazu gehört bspw., dein (zusätzliches) Einkommen zu planen, für das Alter vorzusorgen, dich um Versicherungen und Steuern zu kümmern und natürlich dein Businessplan.


Besonders das Thema Investitionen spielt eine wichtige Rolle. Das beinhaltet einerseits Investitionen in dein Business und andererseits Geldanlagen für deine Einnahmen. Überlege dir am besten schon am Anfang deiner nebenberuflichen Selbstständigkeit (und später in regelmäßigen Abständen), welche Business-Ziele du verfolgen und erreichen willst. Je früher du damit beginnst, desto früher kannst du deiner finanziellen Unabhängigkeit näherkommen.



6. New Work Stories | Der Podcast zur Zukunft der Arbeitswelt - mit Lisa Nölting und Alexander Kornelsen, New Work SE


Worum geht es?


Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten? Unter dieser zentralen Frage geben Lisa Nölting und Alexander Kornelsen in New Work Stories spannende Einblicke rund um das Thema New Work und zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten die neue Arbeitswelt bietet.


Es geht in den Gesprächen immer um die Frage, wie wir unser Arbeitsleben erfüllter und erfolgreicher gestalten und Unternehmenskultur verändern können. Du bekommst Ideen, um deine Karriere neu zu gestalten und das passende Arbeits- und Lebensmodell für dich zu entwickeln.


Dich erwarten inspirierende Gäste, wichtige Learnings, Best Practices und spannende Events. Im Podcast bekommst du viele praktische Tipps für deinen Arbeitsalltag, für eine gute Work-Life-Balance und deine persönliche Weiterentwicklung.


Meine Lieblingsfolge:


Eine meiner Lieblingsfolgen ist “7 rebellische Ideen, mit denen du neue Herausforderungen meisterst”.


Ich lasse mich gerne von ungewöhnlichen Ideen inspirieren - und genau das liefert diese Folge. Zu den Themen Selbstmanagement, Führung und Teamarbeit gibt es kreative Impulse, die man ausprobieren und an denen man wachsen kann. Eine Empfehlung für alle, die ein Growth Mindset entwickeln wollen.


Das kannst du für deine nebenberufliche Selbstständigkeit lernen:


New Work hat unser Verständnis von Arbeit verändert und bietet spannende Karriere-Perspektiven, die du als nebenberuflich Selbstständige für dich nutzen kannst. Die Frage “Angestellt oder selbstständig?” stellen sich Viele im Laufe ihres Berufslebens. Doch gerade durch die Möglichkeiten in unserer heutigen Arbeitswelt musst du dich nicht entscheiden, wenn du verschiedene berufliche Interessen hast oder einfach mal etwas Neues ausprobieren willst.


Karrierewege dürfen vielseitig und individuell sein. Nutze daher die Möglichkeit, dein (Arbeits)Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten: Für mehr Selbstbestimmung, Lebensqualität und ein erfülltes Arbeiten - ganz nach der Idee “Sowohl-als-auch” statt “Entweder-oder”.



Schon eine Podcast-Folge ausgesucht?


Ich wünsche dir viel Spaß beim Reinhören und hoffe, die Podcast-Empfehlungen haben dir gefallen.



Wer schreibt da eigentlich?


Du hast Anregungen, Themenwünsche oder beschäftigst dich mit dem Gedanken, dein Side-Business oder in eine neue Karriere zu starten?

Schreib mir einfach!



Nathalie Nguyen Business Coach

Nathalie Nguyen | Side Business Mentorin

E-Mail schreiben

Zum LinkedIn-Profil


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen